Motorraum
Bei Arbeiten im Motorraum, z. B. Prüfen und Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten, können Verletzungen, Verbrühungen, Unfall- und Brandgefahren entstehen.
Deshalb müssen die nachfolgend aufgeführten Warnhinweise und die allgemein gültigen Sicherheitsregeln unbedingt beachtet werden. Der Motorraum des Fahrzeugs ist ein gefährlicher Bereich.
ACHTUNG
■ Niemals die Motorraumklappe öffnen, wenn Sie sehen, dass Dampf oder
Kühlmittel aus dem Motorraum austritt - Verbrühungsgefahr! So lange warten,
bis kein Dampf oder Kühlmittel mehr austritt.
■ Den Motor abstellen und den Zündschlüssel herausziehen.
■ Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den Schalthebel in die Leerlaufstellung
schalten, bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe den Wählhebel in Stellung
P stellen.
■ Die Handbremse fest anziehen.
■ Den Motor abkühlen lassen.
■ Aus Sicherheitsgründen muss die Motorraumklappe im Fahrbetrieb immer
fest geschlossen sein. Deshalb sollte immer nach dem Schließen der
Motorraumklappe
geprüft werden, ob die Verriegelung wirklich richtig eingerastet
ist.
■ Wird während der Fahrt bemerkt, dass die Verriegelung nicht eingerastet ist,
dann sofort anhalten und die Motorraumklappe schließen - Unfallgefahr!
■ Kinder vom Motorraum fernhalten.
■ Keine heißen Motorteile berühren - Verbrennungsgefahr!
■ Niemals Betriebsflüssigkeiten über den heißen Motor verschütten. Diese
Flüssigkeiten (z. B. der im Kühlmittel enthaltene Frostschutz) können sich
entzünden!
■ Kurzschlüsse in der elektrischen Anlage - besonders an der Fahrzeugbatterie,
vermeiden.
■ Niemals in den Kühlerlüfter fassen, solange der Motor warm ist. Der Lüfter
könnte sich plötzlich einschalten!
■ Niemals den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters öffnen,
solange der Motor warm ist. Das Kühlsystem steht unter Druck!
■ Zum Schutz von Gesicht, Händen und Armen vor heißem Dampf oder heißer
Kühlflüssigkeit den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters beim
Öffnen mit einem Lappen abdecken.
■ Keine Gegenstände, wie z. B. Putzlappen oder Werkzeuge, im Motorraum liegen
lassen.
■ Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, muss es gegen ein Wegrollen
gesichert und mit geeigneten Unterstellböcken sicher abgestützt werden,
der Wagenheber reicht dafür nicht aus - Verletzungsgefahr!
■ Falls bei laufendem Motor Prüfarbeiten durchgeführt werden müssen, geht
eine zusätzliche Gefährdung von sich drehenden Teilen (z. B. Keilrippenriemen,
Generator, Kühlerlüfter) und von der Hochspannungszündanlage aus. Zusätzlich ist
Folgendes zu beachten.
■ Niemals die elektrischen Leitungen der Zündanlage
berühren.
■ Immer darauf achten, dass sich kein Schmuck, lose
Kleidungsstücke oder
lange Haare in drehenden Motorteilen verfangen können - Lebensgefahr! Vor der
Arbeit immer Schmuck entfernen, lange Haare hochbinden und alle
Kleidungsstücke am Körper eng anliegen lassen.
■ Zusätzlich die nachfolgend aufgeführten Warnhinweise beachten, wenn Arbeiten
am Kraftstoffsystem oder an der elektrischen Anlage notwendig sind.
■ Immer die Fahrzeugbatterie vom Bordnetz trennen.
■ Nicht rauchen.
■ Niemals in der Nähe von offenem Feuer arbeiten.
■ Immer einen funktionsfähigen Feuerlöscher in der Nähe
bereitstellen.
VORSICHT
■ Nur Betriebsflüssigkeiten der richtigen Spezifikation nachfüllen. Anderenfalls
sind schwerwiegende Funktionsmängel und Fahrzeugschäden die Folge!
■ Niemals die Motorraumklappe am Entriegelungshebel öffnen -
Beschädigungsgefahr.
Umwelthinweis
Aufgrund umweltgerechter Entsorgung der Betriebsflüssigkeiten, der
erforderlichen
Spezialwerkzeuge und der notwendigen Kenntnisse empfehlen wir, die
Betriebsflüssigkeiten
im Rahmen eines Inspektions-Services von einem ŠKODA Vertragspartner
wechseln zu lassen.
Hinweis
■ Bei Fragen bezüglich der Betriebsflüssigkeiten ist ein ŠKODA Vertragspartner
aufzusuchen.
■ Betriebsflüssigkeiten richtiger Spezifikationen können aus dem ŠKODA Original
Zubehör erworben werden.
Siehe auch:
Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der
Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase
abzustel ...
Ablagefach hinter den Rücksitzen (Combi)
Abb. 84 Ablagefach ausbauen
Ausbauen
? Zuerst die aufrollbare Gepäckraumabdeckung herausnehmen.
? Das Gehäuse mit beiden Händen fassen und durch Ziehen in Pfeilrichtung herausnehme ...
Ablagefach unter dem Beifahrersitz
Abb. 77 Beifahrersitz: Ablagefach
? Zum Öffnen der Klappe den Griff ziehen ? Abb. 77.
? Beim Schließen der Klappe den Griff halten, bis das Fach geschlossen ist.
ACHTUNG
Aus Sicherhe ...