Elektronische Differenzialsperre (EDS und XDS)
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Wenn ein Antriebsrad durchdreht, bremst die EDS das durchdrehende Rad ab und überträgt die Antriebskraft auf die anderen Antriebsräder. Das trägt zur Fahrzeugstabilität sowie zügigen Fahrt bei.
Damit die Scheibenbremse des abgebremsten Rads nicht zu sehr erhitzt wird, schaltet die EDS bei ungewöhnlich starker Beanspruchung automatisch aus. Das Fahrzeug bleibt betriebsfähig und hat die gleichen Eigenschaften wie ein Fahrzeug ohne EDS. Sobald die Bremse abgekühlt ist, schaltet die EDS automatisch wieder ein.
XDS (nur für Fabia RS und Fabia Combi RS)
Die XDS ist eine Erweiterung der elektronischen Differenzialsperre. Die XDS reagiert nicht auf Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrads bei schneller Kurvenfahrt. Durch den aktiven Bremseingriff auf die Bremse des kurveninneren Rads wird ein Durchdrehen verhindert. Damit wird die Traktion verbessert und das Fahrzeug folgt länger der gewünschten Spur.
Siehe auch:
Dieselkraftstoff
Ihr Fahrzeug kann nur mit Dieselkraftstoff betrieben werden, der der Norm EN
590 (in Deutschland auch DIN 51628, in Österreich auch ÖNORM C 1590, in Russland
auch GOST R 52368-2005 / EN ...
Gangempfehlung
Abb. 3 Gangempfehlung
Im Display des Kombi-Instruments wird der gerade eingelegte Gang B angezeigt
? Abb. 3.
Um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu erzielen, wird im Display
e ...
Motorraumübersicht
Abb. 136 1,8 l/118 kW TSI Benzinmotor
1 Kühlmittelausgleichsbehälter
2 Scheibenwaschwasserbehälter
3 Motoröleinfüllöffnung
4 Motorölmessstab
5 Bremsflüss ...
