Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Abgaskontrollsystem
Die Kontrollleuchte leuchtet nach dem Einschalten
der Zündung auf.
Wenn die Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors nicht erlischt oder während
der Fahrt aufleuchtet, liegt ein Fe ...
Heckscheibenbeheizung
Abb. 32 Schalter für Heckscheibenbeheizung
? Die Heckscheibenbeheizung wird durch Drücken des Schalters
? Abb. 32 ein- bzw. ausgeschaltet, die Kontrollleuchte
im Schalter leuchtet bzw ...
Einleitende Informationen
Die Universal-Telefonvorbereitung GSM III (Freisprecheinrichtung) bietet eine
Komfortbedienung des Mobiltelefons mittels der Sprachbedienung, über das Multifunktionslenkrad,
Radio oder Naviga ...