Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Skoda Rapid gegen Octavia: Zwei Offerten aus einer Familie
Neulich beim Skoda-Händler: Der Rapid feiert Premiere. Modell Nummer sieben seit dem Neustart mit VW soll vor allem auf Entwicklungsmärkten neue Kunden für die Marke gewinnen und glei ...
Vorglühanlage
(Dieselmotor)
Bei kaltem Motor leuchtet die Kontrollleuchte
beim Einschalten der Zündung
(Vorglühstellung) 2 auf. Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte
kann der Motor angelassen werden.
Bei b ...
Abmessungen
Abmessungen (in mm)
a) Der Wert entspricht dem Stand mit dem Schlechtwegepaket.
b) Der Wert entspricht dem Stand mit dem Sportfahrwerk. ...
