Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Vorglühanlage (Dieselmotor)
Bei kaltem Motor leuchtet die Kontrollleuchte
beim Einschalten der Zündung
(Vorglühstellung) 2 auf. Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte
kann der Motor angelassen werden.
Bei b ...
Luftaustrittsdüsen
Abb. 86 Luftaustrittsdüsen vorn
Abb. 87 Luftaustrittsdüsen hinten
Luftaustrittsdüsen öffnen
? Das senkrechte Rad ? Abb. 86 (nicht in die Endstellung) drehen.
Luftaustrittsd ...
Bremsen und bremsunterstützende Systeme
ACHTUNG
■ Der Bremskraftverstärker arbeitet nur bei laufendem Motor. Man muss beim
abgestellten Motor mehr Kraft zum Bremsen aufwenden - Unfallgefahr!
■ Beim Halte- oder Bremsvor ...