Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Gewichte
Abb. 173 Typschild
Das angegebene Leergewicht ist nur ein Orientierungswert. Dieser entspricht ungefähr
der Grundausstattungsvariante ohne weitere Sonderausstattungen und Zubehör.
Das ...
Nebelschlussleuchte
Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter
Nebelschlussleuchte. ...
Lackschäden
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Kleine Lackschäden, wie Kratzer, Schrammen oder Steinschläge, sofort
behandeln.
Hierzu gibt es ...