Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Sicherheitsgurte anlegen und ablegen
Abb. 79 Sicherheitsgurt anlegen / ablegen
Abb. 80 Gurtbandverlauf des Schulter- und Beckengurts / Gurtbandverlauf bei
schwangeren Frauen
Gurtwarnleuchte
? Den Vordersitz und die Kopfstüt ...
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Die Scheibenwischer und die Waschanlage arbeiten nur bei eingeschalteter Zündung
und geschlossener Motorraumklappe1).
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Beschreibung der Kopfairbags
Abb. 104 Einbauort des Kopfairbags
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Das Kopfairbag-System bietet einen zusätzlichen Schutz für ...
