Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der Fahrzeugbatterie automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen.
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung, Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung begrenzt oder notfalls
ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung der
Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere Zeit bei abgestelltem
Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken eingeschaltet ist. Durch
eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der Fahrkomfort nicht gefährdet, und
diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht wahrgenommen.
Siehe auch:
Fahrzeug anheben
Abb. 134 Radwechsel: Aufnahmepunkte für den Wagenheber
Abb. 135 Wagenheber ansetzen
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Zum Ansetzen ...
Skoda Rapid: Für bezahlbare Mobilität
Kompakt soll er sein, wirtschaftlich und ein tragende Rolle bei Skodas Wachstumsstrategie übernehmen: der neue Rapid, der dieser Tage der internationalen Medienwelt vorgestellt wird. Dafür ...
Scheibenwischer und -wascher betätigen
Abb. 28 Scheibenwischerhebel
Tippwischen
? Möchte man die Frontscheibe nur kurz wischen, den Hebel in die gefederte
Stellung 4 ? Abb. 28 drücken.
Intervallwischen
? Den Hebel nach ob ...
