Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der Fahrzeugbatterie automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen.
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung, Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung begrenzt oder notfalls
ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung der
Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere Zeit bei abgestelltem
Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken eingeschaltet ist. Durch
eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der Fahrkomfort nicht gefährdet, und
diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht wahrgenommen.
Siehe auch:
Strom sparen
Mithilfe des Generators wird bei laufendem Motor Strom erzeugt und
bereitgestellt.
Je mehr elektrische Verbraucher im Bordnetz eingeschaltet sind, desto
mehr Kraftstoff wird für den Betrieb ...
Schalter für Warnblinkanlage
Abb. 22 Schalttafel: Schalter für Warnblinkanlage
? Den Schalter ? Abb. 22
drücken, um die Warnblinkanlage ein- bzw. auszuschalten.
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinken alle Bl ...
Licht
ACHTUNG
Niemals nur mit eingeschaltetem Standlicht fahren! Das Standlicht ist nicht
hell genug, um die Straße vor Ihnen genügend auszuleuchten oder von anderen
Verkehrsteilnehmern ges ...
