Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Motoröl
Die Kontrollleuchte blinkt rot
(niedriger Öldruck)
Im Informationsdisplay wird Folgendes angezeigt:
Oil pressure: Engine off! Owner's manual! (Öldruck: Motor aus! Bordbuch!)
Das Fahrze ...
Motoröl nachfüllen
? Den Motorölstand prüfen, Motorölstand prüfen.
? Den Deckel der Motoröleinfüllöffnung abschrauben.
? Das Öl gemäß der richtigen Spezifikation in ...
Batterie im Funkschlüssel ersetzen
Abb. 9 Funkschlüssel - Deckel abnehmen / Batterie herausnehmen
Jeder Funkschlüssel enthält eine Batterie, die unter dem Deckel B untergebracht
ist ? Abb. 9. Wenn die Batterie entla ...