Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
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Fülldruck
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Reserverad
Abb. 127 Gepäckraum: Reserverad
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die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
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Fahrzeugbatterie ersetzen
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
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Bei einem Batteriewechsel muss die neue Fahrzeugbatterie die gleiche
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