Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Radio und Navigationssystem am Multifunktionslenkrad bedienen
Abb. 92 Multifunktionslenkrad: Bedientasten
Am Multifunktionslenkrad befinden sich Tasten für die Bedienung der
Grundfunktionen
des werkseitig eingebauten Radios und Navigationssystems ? A ...
Kleiderhaken
Die Kleiderhaken befinden sich an den mittleren Säulen und am Griff des
Dachhimmels
jeweils über den hinteren Türen.
ACHTUNG
■ Darauf achten, dass durch aufgehängte Kl ...
1,2 l/77 kW TSI Motor - EU5
a) Steigungen bis 12 %.
b) Steigungen bis 8 %.
c) Fahrzeuge der Klasse N1. ...
