Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Energiesparend schalten
Abb. 111 Kraftstoffverbrauch in l/100 km in Abhängigkeit vom eingelegten Gang
Frühes Hochschalten spart Kraftstoff.
Schaltgetriebe
? Im ersten Gang nur etwa eine Fahrzeuglänge fahr ...
Batterieabdeckung
Abb. 123 Fahrzeugbatterie: Abdeckung hochklappen (automatisches Getriebe) /
(Schaltgetriebe)
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Die Batter ...
Stabilisierungskontrolle (ESC)
Abb. 65 ESC-System: ASR-Taste
Die ESC verbessert die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen
Grenzsituationen,
wie z. B. bei einem plötzlichen Fahrtrichtungswechsel. In Abh&aum ...