Motoröl
Die Kontrollleuchte blinkt
rot (niedriger Öldruck)
Die Kontrollleuchte leuchtet
beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden
auf1).
Wenn die Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors nicht erlischt oder während der Fahrt beginnt zu blinken, anhalten und den Motor abstellen. Den Ölstand prüfen und, falls erforderlich, Motoröl auffüllen, Motorölstand prüfen.
Als Warnton ertönt auch ein akustisches Signal.
Ist unter den gegebenen Bedingungen ein Auffüllen von Motoröl nicht möglich, dann die Fahrt nicht fortsetzen. Es kann zu einem schweren Motorschaden kommen, deshalb den Motor abgeschaltet lassen und die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
Blinkt die Kontrollleuchte, nicht weiterfahren, auch wenn der Ölstand in Ordnung ist. Den Motor auch nicht im Leerlauf laufen lassen. Die Hilfe des nächsten Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
Im Informationsdisplay angezeigter Text:
Oil pressure: Engine off! Owner's manual! (Öldruck: Motor aus! Bordbuch!)
Die Kontrollleuchte leuchtet
gelb (Ölmenge zu gering)
Falls die Kontrollleuchte
leuchtet, ist die Ölmenge wahrscheinlich zu gering.
Möglichst bald den Motorölstand prüfen bzw. Motoröl nachfüllen, Motorölstand prüfen.
Als Warnton ertönt auch ein akustisches Signal.
Im Informationsdisplay angezeigter Text:
Check oil level! (Ölstand prüfen!)
Bleibt die Motorraumklappe länger als 30 Sekunden geöffnet, erlischt die Kontrollleuchte.
Wenn kein Motoröl nachgefüllt wurde, leuchtet die Kontrollleuchte nach etwa 100 km wieder auf.
Die Kontrollleuchte
blinkt gelb (Motorölstandssensor defekt)
Tritt eine Störung am Motorölstandssensor auf, wird dies nach dem Einschalten der Zündung zusätzlich durch ein akustisches Signal und mehrmaliges Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt.
Der Motor ist umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
Im Informationsdisplay angezeigter Text:
Oil sensor: Workshop! (Ölsensor: Werkstatt!)
ACHTUNG
Wenn aus technischen Gründen angehalten werden muss, dann ist das Fahrzeug
in einem sicheren Abstand zum Straßenverkehr abzustellen, der Motor
abzuschalten und die Warnblinkanlage einzuschalten.
VORSICHT
Die rote Öldruckkontrollleuchte
ist keine Ölstandsanzeige! Deshalb sollte der
Ölstand in regelmäßigen Abständen, am besten nach jedem Tanken, geprüft werden.
Siehe auch:
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Abb. 37 Scheibenwischerblatt der Heckscheibe
Scheibenwischerblatt abnehmen
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Neue Reifen müssen ?eingefahren? werden, denn sie haben zu Anfang noch keine
optimale Haftfähigkeit. Während der ersten ca. 500 km besonders vorsichtig
fahren. ...
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Im Umluftbetrieb wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in
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Umluftbetrieb einschalten
? D ...