Wählhebelsperre
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Automatische Wählhebelsperre
Der Wählhebel ist in den Stellungen P und N bei eingeschalteter Zündung gesperrt.
Zum Lösen des Wählhebels aus dieser Stellung muss das Bremspedal getreten
werden. Als Erinnerung für den Fahrer leuchtet in den Wählhebelstellungen
P und N die Kontrollleuchte
im Kombi-Instrument.
Beim zügigen Umstellen über die Position N (z. B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht blockiert. Dadurch wird beispielsweise das Herausschaukeln eines festgefahrenen Fahrzeugs ermöglicht. Befindet sich der Wählhebel bei nicht getretenem Bremspedal länger als 2 Sekunden in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre ein.
Die Wählhebelsperre wirkt nur bei stehendem Fahrzeug und bei Geschwindigkeiten bis 5 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Sperre in der Stellung N automatisch ausgeschaltet.
Sperrtaste
Die Sperrtaste im Wählhebelgriff verhindert das versehentliche Schalten in einige Wählhebelstellungen. Wenn die Sperrtaste gedrückt wird, dann wird die Wählhebelsperre aufgehoben.
Zündschlüsselabzugsperre
Der Zündschlüssel kann nach dem Ausschalten der Zündung nur dann abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel in der Stellung P befindet. Bei abgezogenem Zündschlüssel ist der Wählhebel in der Stellung P blockiert.
Siehe auch:
Servolenkung
Die Servolenkung ermöglicht Ihnen das Lenken mit weniger Kraft.
Bei einem Ausfall der Servolenkung oder bei stehendem Motor (Abschleppen)
bleibt das Fahrzeug weiterhin voll lenkfähig. Zum ...
Außenspiegel
Abb. 39 Türinnenteil: Drehknopf
Die Rückspiegel sind vor Fahrtantritt so einzustellen, dass die Sicht nach hinten
gewährleistet ist.
Außenspiegelbeheizung
? Den Drehknopf i ...
Kindersitze mit dem TOP TETHER-System
Abb. 127 Rücksitz: TOP TETHER
Auf der Rückseite der Rücksitzlehnen befinden sich Halteösen für die Befestigung
des Befestigungsgurts eines Kindersitzes mit dem TOP TETHER ...