Anhänger beladen
Anhänger beladen
Das Gespann sollte ausbalanciert sein. Dazu ist die maximal zulässige Stützlast auszunutzen. Eine zu geringe Stützlast beeinträchtigt das Fahrverhalten des Gespanns.
Verteilung der Zuladung
Die Zuladung im Anhänger so verteilen, dass sich schwere Gegenstände möglichst nahe an der Achse befinden. Die Gegenstände gegen Verrutschen sichern.
Bei leerem Fahrzeug und beladenem Anhänger ist die Gewichtsverteilung sehr ungünstig. Falls Sie dennoch in dieser Kombination fahren müssen, fahren Sie besonders langsam.
Reifenfülldruck
Den Reifenfülldruck an Ihrem Fahrzeug für ?volle Belastung? korrigieren, Lebensdauer von Reifen.
Anhängelast
Die zulässige Anhängelast darf auf keinen Fall überschritten werden, Technische Daten.
Die angegeben Anhängelasten gelten nur für Höhen bis 1 000 m über dem Meeresspiegel.
Da mit zunehmender Höhe durch die abnehmende Luftdichte die Motorleistung sinkt und damit auch die Steigfähigkeit abnimmt, muss deshalb für alle weiteren angefangenen 1 000 m Höhe das maximal zulässige Gespanngewicht jeweils um etwa 10 % verringert werden. Das Gespanngewicht setzt sich aus den tatsächlichen Gewichten des (beladenen) Zugfahrzeugs und des (beladenen) Anhängers zusammen. Mit dem Anhänger immer besonders vorsichtig fahren.
Die Anhänge- und Stützlastangaben auf dem Typschild der Anhängevorrichtung sind lediglich Prüfwerte der Vorrichtung. Die fahrzeugbezogenen Werte sind in den Fahrzeugpapieren aufgeführt.
ACHTUNG
■ Wenn die maximal zulässige Achs- und Stützlast sowie das maximal zulässige
Gesamt- oder Gespanngewicht des Fahrzeugs und des Anhängers überschritten
werden, können Unfälle und schwere Verletzungen die Folge sein.
■ Eine rutschende Ladung kann die Fahrstabilität und die Fahrsicherheit des
Gespanns erheblich beeinträchtigen und dadurch Unfälle und schwere Verletzungen
verursachen.
Siehe auch:
MAXI DOT (Informationsdisplay)
Das Informationsdisplay informiert Sie auf bequeme Weise über den aktuellen
Betriebszustand Ihres Fahrzeugs. Außerdem vermittelt das Informationsdisplay
(je nach Fahrzeugausstattung) An ...
Reifenkontrollanzeige
Abb. 148 Taste zum Einstellen des Reifendruck-Kontrollwerts
Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl und
somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Ve ...
Das physikalische Prinzip eines Frontalunfalls
Abb. 112 Nicht angegurteter Fahrer / Nicht angegurteter Mitfahrer auf dem Rücksitz
Das physikalische Prinzip eines Frontalunfalls ist einfach zu erklären:
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