Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der
Fahrzeugbatterie
automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der
Fahrzeugbatterie
zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen:
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung,
Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung
begrenzt oder notfalls ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung
der Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere
Zeit bei abgestelltem Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken
eingeschaltet ist. Durch eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der
Fahrkomfort
nicht gefährdet, und diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht
wahrgenommen.
Siehe auch:
Schalten (Schaltgetriebe)
Abb. 98 Schaltschema: 5-Gang bzw. 6- Gang Schaltgetriebe
Das Kupplungspedal beim Gangwechsel immer völlig durchtreten, um übermäßigen
Verschleiß der Kupplung zu vermeid ...
Angaben der Multifunktionsanzeige
Außentemperatur
Im Display wird die aktuelle Außentemperatur angezeigt.
Sinkt die Außentemperatur unter +4 ?C, erscheint vor der Temperaturanzeige ein
Schneeflockensymbol (Glatte ...
Richtige Sitzposition des Fahrers
Abb. 110 Der richtige Abstand des Fahrers zum Lenkrad / Die richtige Kopfstützeneinstellung
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zu
verringern, empfehlen ...
