Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Vordersitze manuell einstellen
Abb. 40 Bedienungselemente am Sitz
Sitz in Längsrichtung einstellen
? Den Hebel 1 ? Abb. 40 nach oben ziehen und dabei den Sitz in die gewünschte
Position schieben.
? Den Hebel 1 losl ...
Stabilisierungskontrolle (ESC)
Wenn die Kontrollleuchte blinkt,
greift die ESC gerade ein.
Wenn die Kontrollleuchte gleich nach
dem Anlassen des Motors aufleuchtet,
kann die ESC aus technischen Gründen ausgeschaltet s ...
ŠKODA startet Fertigung des neuen Octavia Combi
Im Werk Mladá Boleslav ist jetzt der offizielle Startschuss für die Serienproduktion des ŠKODA Octavia Combi* gefallen. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere auf dem Genfer Auto ...
