Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Bedienung
Abb. 88 Heizung: Bedienungselemente
Temperatur einstellen
? Den Drehregler A ? Abb. 88 nach rechts drehen, um die Temperatur zu erhöhen.
? Den Drehregler A nach links drehen, um die Temperat ...
1,2 l/63 kW TSI Motor - EU5
a) Der Wert entspricht dem Stand mit dem Green tec-Paket.
b) Der Wert entspricht dem Stand mit der Bereifung mit optimiertem
Rollwiderstand.
c) Fahrzeuge der Klasse N1.
d) Steigungen bis 12 %.
...
Mit dem Schlüssel verriegeln
? Den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür entgegen der Fahrtrichtung
(Verriegelungsstellung) B drehen ? Abb. 10.
? Alle Türen und die Gepäckraumklappe werden verri ...
