Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der Fahrzeugbatterie automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen.
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung, Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung begrenzt oder notfalls
ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung der
Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere Zeit bei abgestelltem
Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken eingeschaltet ist. Durch
eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der Fahrkomfort nicht gefährdet, und
diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht wahrgenommen.
Siehe auch:
Einleitende Informationen
Bei der Verwendung der Zentralver- oder -entriegelung werden alle Türen
gleichzeitig
verriegelt bzw. entriegelt. Die Gepäckraumklappe wird beim Aufschließen
entriegelt. Diese kan ...
Schneeketten
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Die Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern montiert werden.
Bei winterlichen Straßenve ...
START-STOPP
Abb. 101 Taste für das START-STOPP-System
Das START-STOPP-System hilft Ihnen, Kraftstoff zu sparen sowie schädliche Emissionen
und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Die Funktion ist ...
