Einleitende Informationen
Das Hoch- und Herunterschalten geschieht automatisch. Das Getriebe kann aber auch in den Tiptronic-Betrieb umgeschaltet werden. Dieser Betrieb ermöglicht, die Gänge manuell zu schalten.
Der Motor kann nur in den Wählhebelstellungen P oder N angelassen werden.
Befindet sich der Wählhebel beim Sperren der Lenkung, Ein-/Ausschalten der Zündung
oder beim Anlassen des Motors nicht in den Stellungen P oder N, wird im Informationsdisplay
die nachfolgende Meldung angezeigt Move selector lever to position P/N! (Wählhebel
in Position P/N bringen!) bzw. im Display des Kombi- Instruments
P/N.
Bei Temperaturen unter -10 ?C kann der Motor nur in der Wählhebelstellung P gestartet werden.
Beim Parken in ebener Fahrbahn genügt es, die Wählhebelstellung P einzulegen.
Bei abschüssiger Fahrbahn sollten zuerst die Handbremse fest angezogen und dann erst die Parkstellung eingelegt werden. Dadurch wird erreicht, dass der Sperrmechanismus nicht zu stark belastet wird und sich der Wählhebel leichter aus der Stellung P nehmen lässt.
Wenn versehentlich während der Fahrt der Wählhebel in die Position N gestellt worden ist, müssen das Gas weggenommen und die Motor-Leerlaufdrehzahl abgewartet werden, bevor der Wählhebel in eine Fahrstufe gestellt werden kann.
Siehe auch:
Airbag-System
Überwachung des Airbag-Systems
Die Kontrollleuchte leuchtet
beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden
auf.
Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt oder während der Fa ...
Wählhebelsperre
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Automatische Wählhebelsperre
Der Wählhebel ist in den Stellungen P und N bei eingeschalteter Z&u ...
Fahrzeug ent- und verriegeln
Abb. 14 Funkschlüssel
Fahrzeug entriegeln
? Die Taste 1 für etwa 1 Sekunde drücken.
Fahrzeug verriegeln
? Die Taste 3 für etwa 1 Sekunde drücken.
Safesicherung deakti ...
