Kraftstoffverbrauch nach ECE-Vorschriften und EURichtlinien
In Abhängigkeit von Umfang der Sonderausstattung, Fahrweise, Verkehrssituation, Witterungseinflüssen und Fahrzeugzustand können sich bei der Benutzung des Fahrzeugs in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen.
Innerorts
Die Messung des Zyklus innerorts beginnt mit einem Kaltstart des Motors. Anschließend wird Stadtfahrbetrieb simuliert.
Außerorts
Beim Zyklus außerorts wird dem Fahralltag entsprechend das Fahrzeug in allen Gängen mehrfach beschleunigt und abgebremst. Die Fahrgeschwindigkeit variiert dabei zwischen 0 und 120 km/h.
Kombiniert
Die Berechnung des kombinierten Kraftstoffverbrauchs erfolgt mit einer Gewichtung von etwa 37 % für den Zyklus innerorts und 63 % für den Zyklus außerorts.
Siehe auch:
Beschreibung der Seitenairbags
Abb. 102 Einbauort der Seitenairbags im Fahrersitz
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Das Seitenairbag-System bietet einen zusätzlich ...
Unnötigen Ballast vermeiden
Der Transport von Ballast kostet Kraftstoff.
Jedes Kilogramm mehr Gewicht erhöht den Kraftstoffverbrauch. Es lohnt sich
ein
Blick in den Gepäckraum, um unnötigen Ballast zu vermeid ...
Klappbarer Doppelhaken
Abb. 50 Gepäckraum: klappbarer Doppelhaken
Je nach Fahrzeugausstattung befindet sich an einer oder an beiden Seiten des
Gepäckraums ein klappbarer Doppelhaken zur Befestigung kleinerer ...