Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Multimediahalter
Abb. 54 Mittelkonsole vorn: Multimediahalter
Der Multimediahalter befindet sich im Ablagefach in der Mittelkonsole vorn
? Abb. 54.
Der Halter kann zur Ablage von z. B. einem Mobiltelefon, MP3-Pl ...
Regelmäßige Wartung
Ein schlecht eingestellter Motor verbraucht unnötig viel Kraftstoff.
Durch regelmäßige Wartung Ihres Fahrzeugs in einem Fachbetrieb wird eine
Voraussetzung
für kraftstoffspar ...
Traktionskontrolle (ASR)
Abb. 81 ASR-Taste
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Die ASR ist nach dem Motorstart automatisch eingeschaltet. Die ASR passt bei
durchdre ...
