Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Fahrzeug ent- und verriegeln
Abb. 13 Funkschlüssel
Fahrzeug entriegeln
? Die Taste 1 drücken.
Fahrzeug verriegeln
? Die Taste 3 drücken.
Safesicherung deaktivieren
? Die Taste 3 zweimal innerhalb von 2 Se ...
Sicherungen im Motorraum
Abb. 144 Fahrzeugbatterie: Abdeckung des Sicherungskastens
Abb. 145 Schematische Darstellung des Sicherungskastens im Motorraum
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen un ...
Motorraumklappe öffnen und schließen
Abb. 134 Entriegelungshebel für Motorraumklappe / Kühlergrill: Entriegelungshebel
Abb. 135 Sicherung der Motorraumklappe mit der Klappenstütze
Motorraumklappe öffnen
? Am En ...
