Skoda Citigo 1.0 Elegance Test: Nett im Umgang
Manch eine Option mag in einem Kleinwagen zwar für mehr Fahrfreude sorgen, im stressigen Alltag aber wenig weiterhelfen. Ein Panoramaschiebedach für 695 Euro? Vor dem zugeparkten Kindergarten, was oft ein Aussteigen des krähenden Nachwuchses in der zweiten Reihe erfordert, hilft die luftige Aussicht beispielsweise niemandem weiter.
Viel mehr dürften sich die Eltern freuen, wenn sie 475 Euro in zwei zusätzliche Türen investiert haben. Auch wenn sich dadurch die Karosserie des Skoda Citigo um keinen Millimeter vergrößert hat und die Investition neben den Türen nur zwei profane Klappfenster mit sich bringt, steigert sich die Praxistauglichkeit um 100 Prozent.
Die leichten Türen öffnen weit und geben einen breiten Türausschnitt frei – schnell und einfach klappt so der Ein- und Ausstieg selbst hinten. Vergessen sind die fummeligen Easy-Entry-Hebel an den Vordersitzen des zweitürigen Skoda Citigo.
So mangelt es dem minimal 9.925 Euro teuren Viertürer Skoda Citigoweder an Praxistauglichkeit noch an Komfort oder Rundumsicht. Und der muntere, frech knurrende Einliter-Benziner mit 60 PS reicht völlig, um den Stadtfloh und seine Passagiere flott und sparsam zu kutschieren.
Siehe auch:
Gurthöheneinstellung auf den Vordersitzen
Abb. 81 Vordersitz: Gurthöheneinstellung
Mithilfe der Gurthöheneinstellung kann der Verlauf der vorderen
Sicherheitsgurte
im Bereich der Schulter körpergerecht angepasst werden.
...
Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand
Die Kontrollleuchte leuchtet,
bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht
hat1). Hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung sind zu
vermeiden.
Die Kontrollleuchte leuchtet beim ...
Gepäckraum
Im Interesse der Einhaltung guter Fahreigenschaften des Fahrzeugs ist
Folgendes
zu beachten:
? Die Last so gleichmäßig wie möglich verteilen.
? Schwere Gegenstände mö ...
