Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der
Fahrzeugbatterie
automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der
Fahrzeugbatterie
zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen:
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung,
Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung
begrenzt oder notfalls ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung
der Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere
Zeit bei abgestelltem Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken
eingeschaltet ist. Durch eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der
Fahrkomfort
nicht gefährdet, und diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht
wahrgenommen.
Siehe auch:
Ab 2013 bauen Chinesen Skodas Yeti
Ab Anfang 2013 wird Skodas Kompakt-SUV Yeti lokal bei Shanghai Volkswagen produziert. Das kündigten Skoda China und Shanghai Volkswagen heute in Shanghai an. Skoda-Auto-Chef Prof. Winfried Vahl ...
Kühlanlage ein- und ausschalten
Kühlanlage ein- und ausschalten
? Die Taste AC 13 ? Abb. 90 drücken. Die Kontrollleuchte in der Taste leuchtet
auf.
? Durch erneutes Drücken der Taste AC 13 wird die Kühlanlage ...
Vordertürwarnleuchte
Abb. 31 Vordertür: Warnleuchte
Die Warnleuchte befindet sich in der Türverkleidung unten ? Abb. 31.
Die Warnleuchte leuchtet immer beim Öffnen der Vordertür. Das Licht erlischt ...
