Leerlauf reduzieren

Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.

Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.

Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.

Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.

    Siehe auch:

    Funktion DAY LIGHT (Tagfahrlicht)
    Tagfahrlicht einschalten Den Lichtschalter ? Abb. 18 - A in Stellung 0 drehen. Tagfahrlicht deaktivieren ? Die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen, Sicherungen in der Schalttafel. ? Die Ta ...

    Momentaner Kraftstoffverbrauch
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    Einleitende Informationen
    Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise . Das Hoch- und Herunterschalten geschieht automatisch. Das Getriebe kann aber auch in den Tiptronic-Betrieb ...