Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Fensterscheiben und Außenspiegel
Zum Entfernen von Schnee und Eis von den Scheiben und Spiegeln einen
Kunststoffeiskratzer
verwenden. Um dabei Beschädigungen der Scheibenoberfläche zu
vermeiden, sollte der Eiskratzer ...
Abschleppöse vorn
Abb. 119 Vorderer Stoßfänger: Abdeckkappe / Einbau der Abschleppöse
Abdeckkappe aus- und einbauen
? Auf die linke Hälfte der Abdeckkappe im Pfeilbereich drücken ? Abb. 11 ...
Skoda Rapid gegen Octavia: Zwei Offerten aus einer Familie
Neulich beim Skoda-Händler: Der Rapid feiert Premiere. Modell Nummer sieben seit dem Neustart mit VW soll vor allem auf Entwicklungsmärkten neue Kunden für die Marke gewinnen und glei ...
