Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Nebelscheinwerfer
Abb. 24 Schalttafel: Lichtschalter
Nebelscheinwerfer einschalten
? Zunächst den Lichtschalter in Stellung oder
? Abb. 24 drehen.
? Den Lichtschalter in Stellung 1 ziehen.
Bei eingeschalt ...
Neue Reifen
Neue Reifen müssen ?eingefahren? werden, denn sie haben zu Anfang noch keine
optimale Haftfähigkeit. Diese Tatsache während der ersten 500 km beachten und besonders
vorsichtig fahre ...
Frontairbags
Abb. 82 Fahrer-Frontairbag im Lenkrad / Beifahrer-Frontairbag in der
Schalttafel
Abb. 83 Sicherer Abstand zum Lenkrad / Gasgefüllte Airbags
Das Frontairbag-System bietet einen zusätz ...
