Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Brillenfach
Abb. 75 Ausschnitt des Dachhimmels: Brillenfach
? Auf den Deckel des Brillenfachs drücken, das Fach klappt herunter ? Abb. 75.
ACHTUNG
Das Fach darf nur zum Herausnehmen oder Hineinlegen de ...
Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand
Die Kontrollleuchte leuchtet,
bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht
hat1). Hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung sind zu
vermeiden.
Die Kontrollleuchte leuchtet beim ...
Bleifreies Benzin
Ihr Fahrzeug kann nur mit bleifreiem Benzin, der der Norm EN 228 entspricht,
betrieben werden (in Deutschland auch DIN 51626 - 1 bzw. E10 für bleifreies Benzin
mit der Oktanzahl 95 ROZ und 91 ...