Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Speicher
Abb. 4 Multifunktionsanzeige
Die Multifunktionsanzeige ist mit zwei automatisch arbeitenden Speichern
ausgestattet.
Der gewählte Speicher wird im Display ? Abb. 4 angezeigt.
Die Daten des ...
Scheinwerferreinigungsanlage
Wenn das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist und der
Scheibenwischerhebel
in die Position 5 ? Abb. 28 gezogen wird, werden die Scheinwerfer kurz
bespritzt.
Zum Reinigen der Scheinwerfer k ...
Sicherheitsgurte anlegen und ablegen
Abb. 96 Sicherheitsgurt anlegen / ablegen
Abb. 97 Gurtbandverlauf des Schulter- und Beckengurts / Gurtbandverlauf bei
schwangeren Frauen
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden I ...