Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Einleitende Informationen
Die Climatronic hält vollautomatisch eine Komfort-Temperatur. Hierzu werden
die
Temperatur der ausströmenden Luft, die Gebläsestufen und die Luftverteilung
automatisch veränd ...
Glühlampe für Blinklicht vorn wechseln
Abb. 129 Glühlampe für Blinklicht wechseln
? Die Fassung mit der Glühlampe ? Abb. 129 bis zum Anschlag entgegen dem
Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen.
? Die Glühlampe we ...
Unnötigen Ballast vermeiden
Der Transport von Ballast kostet Kraftstoff.
Jedes Kilogramm mehr Gewicht erhöht den Kraftstoffverbrauch. Es lohnt sich
ein
Blick in den Gepäckraum, um unnötigen Ballast zu vermeid ...
