Automatische Verbraucherabschaltung
Durch das Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der
Fahrzeugbatterie
automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der
Fahrzeugbatterie
zu verhindern. Das kann sich durch Folgendes bemerkbar machen:
? Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Generator mehr Strom in das
Bordnetz liefert.
? Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher, z. B. Sitzheizung,
Heckscheibenbeheizung,
Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdose, in der Leistung
begrenzt oder notfalls ganz abgeschaltet.
Hinweis
Auch trotz eventueller Eingriffe des Bordnetzmanagements kann es zur Entladung
der Fahrzeugbatterie kommen. Beispielsweise wenn die Zündung längere
Zeit bei abgestelltem Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken
eingeschaltet ist. Durch eine eventuelle Verbraucherabschaltung wird der
Fahrkomfort
nicht gefährdet, und diese Abschaltung wird vom Fahrer oft gar nicht
wahrgenommen.
Siehe auch:
Starthilfe durchführen
Abb. 138 Starthilfe mit der Batterie eines anderen Fahrzeugs: A - entladene
Fahrzeugbatterie, B - stromgebende Batterie
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherh ...
Radwechsel
ACHTUNG
■ Wenn man sich im fließenden Straßenverkehr befindet, die Warnblinkanlage
einschalten und in der vorgeschriebenen Entfernung das Warndreieck aufstellen!
Dabei sind die ...
Symbole im Informationsdisplay
a) Diese Funktion wird nur von einigen Mobiltelefonen unterstützt. ...
