Reifenkontrollanzeige

Abb. 148 Taste zum Einstellen des Reifendruck-Kontrollwerts
Abb. 148 Taste zum Einstellen des Reifendruck-Kontrollwerts

Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Veränderung des Abrollumfangs eines Rads leuchtet die Kontrollleuchte und es ertönt ein akustisches Signal. im Kombi-Instrument und es ertönt ein akustisches Signal.

Der Abrollumfang des Reifens kann sich verändern wenn:
? der Reifenfülldruck zu gering ist;
? die Struktur des Reifens beschädigt ist;
? das Fahrzeug einseitig beladen ist;
? die Räder einer Achse stärker belastet sind (z. B. bei Anhängerbetrieb oder bei Berg- oder Talfahrt);
? Schneeketten montiert sind;
? das Notrad montiert ist;
? ein Rad pro Achse gewechselt wurde.

Grundeinstellung des Systems

Nach Änderung des Reifenfülldrucks, nach Wechsel eines oder mehrerer Räder, Positionsänderung eines Rads am Fahrzeug (z. B. Rädertausch zwischen den Achsen) oder beim Aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt, muss eine Grundeinstellung des Systems wie folgt durchgeführt werden:
? Alle Reifen auf den vorgeschriebenen Fülldruck aufpumpen, Lebensdauer von Reifen.
? Die Zündung einschalten.
? Die Taste drücken. Während des Drückens der Taste leuchtet die Kontrollleuchte ? Abb. 148 für länger als 2 Sekunden drücken. Während des Drückens der Taste leuchtet die Kontrollleuchte gelöscht und die neue Kalibrierung wird gestartet, was mit einem akustischen Signal auf. Gleichzeitig wird der Speicher des Systems gelöscht und die neue Kalibrierung wird gestartet, was mit einem akustischen Signal und anschließendem Erlöschen der Kontrollleuchte ? Wenn die Kontrollleuchte  nach der Grundeinstellung bestätigt wird.
? Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb aufsuchen. nach der Grundeinstellung nicht erlischt, liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb aufsuchen.

Die Kontrollleuchte Ist der Reifenfülldruck mindestens eines Rads gegenüber dem gespeicherten Grundwert leuchtet

Ist der Reifenfülldruck mindestens eines Rads gegenüber dem gespeicherten Grundwert erheblich geringer, leuchtet die Kontrollleuchte Die Kontrollleuchte  blinkt ? Die Kontrollleuchte  blinkt.

Die Kontrollleuchte Bei blinkender Kontrollleuchte liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb blinkt

Bei blinkender Kontrollleuchte liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb aufsuchen und den Fehler beheben lassen.

■ Bei leuchtender Kontrollleuchte  sofort ACHTUNG
■ Bei leuchtender Kontrollleuchte
die Geschwindigkeit reduzieren und heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden. Bei sofort die Geschwindigkeit reduzieren und heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden. Bei der nächsten Haltemöglichkeit umgehend anhalten und die Reifen und deren Fülldruck prüfen.
■ Unter bestimmten Bedingungen (z. B. sportliche Fahrweise, winterliche oder unbefestigte Straßen) kann die Kontrollleuchte
oder gar nicht leuchten. verzögert oder gar nicht leuchten.
■ Die Reifenkontrollanzeige entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung für den richtigen Reifenfülldruck. Deshalb muss der Reifenfülldruck regelmäßig geprüft werden.

■ Die Reifenkontrollanzeige ersetzt die regelmäßige Reifenfülldruckprüfung nicht, Hinweis
■ Die Reifenkontrollanzeige ersetzt die regelmäßige Reifenfülldruckprüfung nicht, weil das System einen gleichmäßigen Druckverlust nicht erkennen kann.
■ Die Reifenkontrollanzeige kann bei sehr schnellem Reifenfülldruckverlust nicht warnen, z. B. bei einem plötzlichen Reifenschaden. In diesem Fall versuchen, das Fahrzeug vorsichtig ohne heftige Lenkbewegungen und ohne starkes Bremsen zum Stehen zu bringen.
■ Um eine einwandfreie Funktion der Reifenkontrollanzeige zu gewährleisten, ist es erforderlich, alle 10 000 km oder 1x jährlich die Grundeinstellung erneut durchzuführen.

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