Reifenkontrollanzeige
Abb. 130 Taste zum Einstellen des Reifendruck- Kontrollwerts
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise .
Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Veränderung des Abrollumfangs eines Rads leuchtet die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument und es ertönt ein akustisches Signal.
Der Abrollumfang des Reifens kann sich verändern wenn:
? der Reifenfülldruck zu gering ist;
? die Struktur des Reifens beschädigt ist;
? das Fahrzeug einseitig beladen ist;
? die Räder einer Achse stärker belastet sind (z. B. bei Anhängerbetrieb oder
bei
Berg- oder Talfahrt);
? Schneeketten montiert sind;
? das Notrad montiert ist;
? ein Rad pro Achse gewechselt wurde.
Grundeinstellung des Systems
Nach Änderung des Reifenfülldrucks, nach Wechsel eines oder mehrerer Räder, Positionsänderung eines Rads am Fahrzeug (z. B. Rädertausch zwischen den Achsen) oder beim Aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt, muss eine Grundeinstellung des Systems wie folgt durchgeführt werden:
? Alle Reifen auf den vorgeschriebenen Fülldruck aufpumpen.
? Die Zündung einschalten.
? Die Taste ? Abb. 130 für länger als 2 Sekunden drücken. Während des Drückens der Taste leuchtet die Kontrollleuchte auf. Gleichzeitig wird der Speicher des Systems gelöscht und die neue Kalibrierung wird gestartet, was mit einem akustischen Signal und anschließendem Erlöschen der Kontrollleuchte bestätigt wird.
? Wenn die Kontrollleuchte nach der Grundeinstellung nicht erlischt, liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb aufsuchen.
Die Kontrollleuchte leuchtet
Ist der Reifenfülldruck mindestens eines Rads gegenüber dem gespeicherten Grundwert erheblich geringer, leuchtet die Kontrollleuchte ? .
Die Kontrollleuchte blinkt
Bei blinkender Kontrollleuchte liegt ein Systemfehler vor. Einen Fachbetrieb aufsuchen und den Fehler beheben lassen.
ACHTUNG
■ Bei leuchtender Kontrollleuchte
sofort die Geschwindigkeit
reduzieren
und heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden. Bei der nächsten Haltemöglichkeit
umgehend anhalten und die Reifen und deren Fülldruck prüfen.
■ Unter bestimmten Bedingungen (z. B. sportliche Fahrweise, winterliche oder
unbefestigte Straßen) kann die Kontrollleuchte
verzögert oder gar nicht
leuchten.
■ Die Reifenkontrollanzeige entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung
für den richtigen Reifenfülldruck. Deshalb muss der Reifenfülldruck regelmäßig
geprüft werden.
Hinweis
■ Die Reifenkontrollanzeige ersetzt die regelmäßige Reifenfülldruckprüfung
nicht, weil das System einen gleichmäßigen Druckverlust nicht erkennen kann.
■ Die Reifenkontrollanzeige kann bei sehr schnellem Reifenfülldruckverlust nicht
warnen, z. B. bei einem plötzlichen Reifenschaden. In diesem Fall versuchen, das
Fahrzeug vorsichtig ohne heftige Lenkbewegungen und ohne starkes Bremsen
zum Stehen zu bringen.
■ Um eine einwandfreie Funktion der Reifenkontrollanzeige zu gewährleisten, ist
es erforderlich, alle 10 000 km oder 1x jährlich die Grundeinstellung erneut
durchzuführen.
Siehe auch:
Handbremse
Die Kontrollleuchte leuchtet bei
angezogener Handbremse. Außerdem wird eine
akustische Warnung ausgelöst, wenn mit dem Fahrzeug mindestens 3 Sekunden
mit einer Geschwindigkeit von me ...
Motorraumübersicht
Abb. 98 1,2 l/63 kW TSI Benzinmotor
1 Kühlmittelausgleichsbehälter
2 Scheibenwaschwasserbehälter
3 Motoröleinfüllöffnung
4 Motorölmessstab
5 Bremsflü ...
Symbole im Informationsdisplay
Symbol
Bedeutung
Gültigkeit
Ladestand des Telefonakkus
GSM II, GSM III
Signalstärke
GSM II, GSM III
Ein Telefon ist mit der Freispre ...