Motor anlassen und abstellen
ACHTUNG
■ Das Lenkrad niemals während der Fahrt, sondern nur bei stehendem Fahrzeug
einstellen!
■ Einen Abstand zum Lenkrad von mindestens 25 cm 1 einhalten
- B. Wenn Sie den Mindestabstand nicht einhalten, kann Sie das Airbag-System
nicht schützen - Lebensgefahr!
■ Der Hebel für die Lenkradeinstellung muss während der Fahrt verriegelt
sein, damit das Lenkrad während der Fahrt seine Position nicht unbeabsichtigt
verändert - Unfallgefahr!
■ Wenn das Lenkrad mehr in Richtung zum Kopf eingestellt wird, dann wird im
Falle eines Unfalls die Schutzwirkung des Fahrer-Airbags vermindert. Überprüfen,
dass das Lenkrad zur Brust ausgerichtet ist.
■ Während der Fahrt das Lenkrad mit beiden Händen seitlich am äußeren
Rand in der 9-Uhr- und 3-Uhr-Position festhalten. Niemals das Lenkrad in der
12-Uhr-Position oder in einer anderen Art und Weise festhalten (z. B. in der
Lenkradmitte oder am inneren Lenkradrand). In solchen Fällen könnte man
sich beim Auslösen des Fahrer-Airbags Verletzungen an Armen, Händen und
Kopf zuziehen.
■ Während der Fahrt mit stehendem Motor muss der Zündschlüssel immer in
der Stellung 2 (Zündung eingeschaltet) sein. Diese Stellung wird
durch das Aufleuchten von Kontrollleuchten angezeigt. Wenn das nicht der
Fall ist, könnte es unerwartet zur Verriegelung der Lenkung kommen -
Unfallgefahr!
■ Den Zündschlüssel erst aus dem Zündschloss ziehen, wenn das Fahrzeug
zum Stillstand gekommen ist (durch Anziehen der Handbremse). Anderenfalls
könnte die Lenkung blockieren - Unfallgefahr!
■ Wenn das Fahrzeug verlassen wird, so ist der Zündschlüssel in jedem Fall
abzuziehen. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die
Kinder könnten sonst z. B. den Motor anlassen - Unfall- bzw.
Verletzungsgefahr!
■ Den Motor niemals in unbelüfteten oder geschlossenen Räumen laufen lassen. Die
Abgase des Motors enthalten unter anderem das geruchs- und farblose
Kohlenmonoxid, ein giftiges Gas - Lebensgefahr! Das Kohlenmonoxid
kann zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.
■ Das Fahrzeug niemals mit laufendem Motor unbeaufsichtigt lassen.
■ Den Motor niemals abstellen, bevor das Fahrzeug steht - Unfallgefahr!
VORSICHT
■ Wird die Lenkung bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor voll
eingeschlagen,
wird das Servolenksystem sehr stark beansprucht. Ein solcher Volleinschlag
macht sich durch Geräusche bemerkbar. Das Lenkrad niemals bei laufendem
Motor länger als 15 Sekunden voll eingeschlagen lassen - Gefahr der Beschädigung
der Servolenkung!
■ Der Anlasser darf nur betätigt werden (Zündschlüsselstellung 3),
wenn der Motor steht. Wird der Anlasser bei laufendem Motor betätigt, kann der
Anlasser bzw. der Motor beschädigt werden.
■ Sobald der Motor anspringt, dann den Zündschlüssel sofort loslassen - es
könnte
zur Anlasserbeschädigung kommen.
■ Hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung vermeiden, solange
der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat - Gefahr eines
Motorschadens!
■ Den Motor nicht durch Anschleppen anlassen - Gefahr eines Motorschadens! Bei
Fahrzeugen mit Katalysator könnte unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator
gelangen und sich dort entzünden. Das würde zur Beschädigung des Katalysators
führen. Als Starthilfe kann die Batterie eines anderen Fahrzeugs genutzt werden,
Starthilfe.
■ Nach längerer hoher Motorbelastung den Motor nach Fahrtende nicht sofort
abstellen,
sondern noch etwa 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. So wird ggf. ein
Wärmestau des abgestellten Motors verhindert.
Umwelthinweis
Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Wenn möglich, dann sofort nach
dem Anlassen des Motors losfahren. Dadurch erreicht der Motor schneller seine
Betriebstemperatur und der Schadstoffausstoß ist geringer.
Hinweis
■ Der Motor kann nur mit einem passend codierten Original-ŠKODA-Schlüssel
angelassen
werden.
■ Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten
Laufgeräuschen
kommen. Das ist ein normaler Effekt und deshalb unbedenklich.
■ Nach dem Ausschalten der Zündung kann der Kühlerlüfter, und zwar auch
unterbrochen,
noch etwa 10 Minuten weiterlaufen.
■ Springt der Motor auch beim zweiten Startversuch nicht an, kann die Sicherung
für die Kraftstoffpumpe defekt sein. Die Sicherung prüfen und ggf. austauschen,
Sicherungen bzw. die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
■ Wir empfehlen, die Lenkung zu sperren, immer wenn das Fahrzeug verlassen
wird. So wird ein möglicher Diebstahlversuch Ihres Fahrzeugs erschwert.
Siehe auch:
Lampenausfall
Die Kontrollleuchte leuchtet bei
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? innerhalb von einigen Sekunden nach dem Einschalten der Zündung;
? beim Einschalten der defekten Glühlampe.
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