Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Frontscheinwerfer
Abb. 146 Glühlampenanordnung: Halogen-Scheinwerfer /
Halogen-Projektorscheinwerfer
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Glühlampen ...
Reifendruck-Überwachung
Die Kontrollleuchte leuchtet
auf, wenn es in einem der Reifen zu einer wesentlichen
Senkung des Fülldrucks kommt. Den Fülldruck in allen Reifen prüfen bzw. korrigieren.
Wenn die K ...
Geschwindigkeitsmesser
Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung
Beim Überschreiten der Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h ertönt ein
akustisches
Warnsignal. Sinkt die Fahrgeschwindigkeit wieder unter die ...
