Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Radschrauben
Felgen und Radschrauben sind konstruktiv aufeinander abgestimmt. Bei jeder Umrüstung
auf andere Felgen, z. B. auf Leichtmetallfelgen oder Räder mit Winterbereifung,
müssen deshalb d ...
Stabilisierungskontrolle (ESC)
Abb. 96 ESC-System: ASR-Taste
Die ESC ist nach dem Motorstart automatisch eingeschaltet. Mithilfe der ESC wird
die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen erhöht ...
Unterbodenschutz
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Die Fahrzeugunterseite ist gegen chemische und mechanische Einflüsse
dauerhaft
geschützt.
Da ...
