Leerlauf reduzieren

Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.

Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.

Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.

Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.

    Siehe auch:

    Digitaluhr
    Die Uhr wird mit dem Druckknopf 5 eingestellt ? Abb. 2. Durch Drehen des Druckknopfes 5 die zu ändernde Anzeige wählen und durch Drücken des Druckknopfes die Änderung durchf&uum ...

    Handbremse
    Abb. 80 Mittelkonsole: Handbremse Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise . Handbremse anziehen ? Den Handbremshebel vollständig nach oben zi ...

    Innenleuchte hinten
    Abb. 27 Innenleuchte hinten: Ausführung 1 / Ausführung 2 Die Innenleuchte ? Abb. 27 A wird durch Verschieben des Schalters zum Symbol , O oder in die Mittelstellung betätigt. Di ...