Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Kühlmitteltemperaturanzeige
Die Kühlmitteltemperaturanzeige 4 ? Abb. 2 arbeitet nur bei
eingeschalteter
Zündung.
Die folgenden Hinweise zu den Temperaturbereichen sind zu beachten, um
Motorschäden
zu verm ...
Scheinwerfer
Das Abblendlicht Ihrer Scheinwerfer ist asymmetrisch eingestellt. Es leuchtet
den Straßenrand auf der Seite, auf der gefahren wird, stärker aus.
Bei Fahrten in Ländern, in denen auf ...
Scheibenwischer und -wascher betätigen
Abb. 35 Scheibenwischerhebel
Tippwischen
? Möchte man die Frontscheibe nur kurz wischen, den Hebel in die gefederte Stellung
4 ? Abb. 35 drücken. Wird der Hebel in der unteren Stellung ...
