Leerlauf reduzieren
Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff.
Beim Fahrzeug, das mit keinem START-STOPP-System ausgestattet ist, ist der Motor auch im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase abzustellen.
Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors benötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Motor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase sind jedoch Verschleiß und Schadstoffausstoß besonders hoch. Deshalb sofort nach dem Anlassen des Motors losfahren. Dabei sind jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Siehe auch:
Scheibenwaschanlage
Abb. 122 Motorraum: Scheibenwaschwasserbehälter
Lesen und beachten Sie zuerst
die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
.
Der Scheibenwaschwasserbehälter enthält di ...
Geschwindigkeitsregelanlage
Die Kontrollleuchte leuchtet bei
eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage. ...
Traktionskontrolle (ASR)
Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten
der Zündung für einige Sekunden auf.
Beim Regelungsprozess blinkt die Kontrollleuchte während der Fahrt.
Wenn in der ASR ein Fehler vo ...
